Mittels Quiz zu einem ROAS von 1272.1%

Fondation Beyeler

Nicolas Glauser

Nicolas Glauser

Consultant Performance Marketing

Anna Jakrlin

Anna Jakrlin

Consultant Content Marketing

Dimitry Parisi

Dimitry Parisi

Campaign Manager Performance Marketing

HERAUSFORDERUNG

Die Fondation Beyeler veranstaltete im ersten Halbjahr 2019 die einzigartige Ausstellung „Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode“. Es galt, die Ausstellung in den Zielgruppen: Schweiz, Süddeutschland und in den an Basel angrenzenden Regionen Frankreichs zu bewerben. Neu konnten die Tickets zusätzlich auch über die Website der Fondation Beyeler gekauft werden

STRATEGIE & LÖSUNG

Um Aufmerksamkeit für die Ausstellung zu erregen, wurde gemeinsam mit der Fondation Beyeler ein Quiz mit spannenden Fakten zum Leben des Ausnahmekünstlers Pablo Picasso erstellt. Dieses wurde mittels Google Display Ads und Facebook Ads beworben. Die Lösung des Quiz erhielten die Teilnehmenden via E-Mail, über die ebenfalls auf den Ticketkauf hingewiesen wurde. Zusätzlich wurden durch die Quiz-Aktion neue Newsletter-Abonnenten gewonnen. Google-Suchanzeigen und Remarketing der Quiz-Teilnehmenden begleiteten die Performance-Kampagne.

WIRKUNG

Über die gesamte Kampagne hinweg betrug der ROAS der Ticketkäufe 1272.1%. Das Quiz wurde insgesamt von 12’804 Personen absolviert, wovon sich rund 6000 Personen für den Newsletter der Fondation Beyeler angemeldet haben.